Interview mit Ingo Jurk (Geschäftsführer Nestlé Health Science AT/DE) über das Projekt „Nestlé Health Science wandert“ 2023

Wie ist diese Aktion – Wandern für den guten Zweck – entstanden?

Ins Leben gerufen wurde die Aktion durch die Initiative unserer Mitarbeiter:innen. Da es mir ein besonderes Anliegen ist, das soziale Engagement der Mitarbeiter:innen zu fördern, wurde das Projekt „NHSc wandert“ ins Leben gerufen und länderübergreifend umgesetzt.
Von Mitte August bis Ende Oktober 2023 wanderten unsere Mitarbeiter:innen somit für den guten Zweck und mit jedem gewanderten Kilometer wurden 10 € von uns als Unternehmen gespendet. Unser Spendenziel von 20.000 € konnten wir durch die über 200 Wanderungen unseres Teams in verschiedenen Ländern bereits vor geplantem Projektende erreichen.
Wir haben als Abschluss des Projekts außerdem einen gemeinsamen Wandertag an unseren vier Standorten – Frankfurt, Graz, Kirkel und Wien – auf die Beine gestellt, an dem unsere Mitarbeiter:innen in ihrer Arbeitszeit gemeinsam Kilometer sammelten.

Welche Motivation steckt hinter dem Projekt „NHSc wandert“?

Als Nestlé Health Science DE/AT haben wir die Mission „Gemeinsam für mehr Gesundheit und Lebensqualität.“ Neben der Arbeit für unsere Kund:innen und Konsument:innen gehört es für uns als Unternehmen auch dazu, soziale Verantwortung zu übernehmen. Wir möchten unseren Beitrag leisten und der Gesellschaft etwas zurückgeben. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, uns sozial zu engagieren und finanzielle Unterstützung für Menschen zu ermöglichen, die Hilfe benötigen. Das Projekt „NHSc wandert“ wurde ganz im Sinne dieser gemeinsamen Mission umgesetzt.
Die Bundesstiftung Kinderhospiz, die wir im Rahmen des Projekts als eine der Organisationen ausgewählt haben, passt für uns durch ihre Unterstützung von schwerkranken Kindern und deren Angehörigen genau zu dieser Mission.
Zusätzlich steht für uns bei diesem Projekt auch der Teamgedanke und das Wohl der Mitarbeiter:innen im Mittelpunkt: Bewegung und Gesundheit werden durch das Projekt „NHSc wandert“ intensiv gefördert, da die Mitarbeiter:innen für den guten Zweck aktiv werden und sich damit gleichzeitig selbst etwas Gutes tun.

Das Thema Lebensqualität spielt in Ihrer Unternehmensvorstellung eine wichtige Rolle. Das ist auch das Thema in der Kinderhospizarbeit. Was versteht Nestlé Health Science unter Lebensqualität?

Als weltweit führendes Unternehmen in der Ernährungswissenschaft ist es unser Ziel, Menschen durch wissenschaftsbasierte Ernährung zu unterstützen und auf diese Weise zu einer höheren Lebensqualität beizutragen.
Wir bieten Ernährungstherapien für Menschen, die Ernährungsdefizite in ihrem aktiven Lebensstil schließen wollen, sowie für Menschen, die eine spezielle Ernährung für eine zugrundeliegende Erkrankung benötigen. Gemeinsam mit diesen Menschen möchten wir ihre Gesundheit und Lebensqualität erhalten und langfristig verbessern.
In Deutschland und Österreich kümmern sich darum unsere beiden Business Units „Medical Nutrition“ und „Consumer Care“. Erstere beschäftigt sich mit der Bereitstellung medizinischer Ernährungsprodukte. Es geht darum, große und kleine Patient:innen bei Krebserkrankungen, Schlaganfällen, Mangelernährung oder auch Adipositas zu begleiten und ernährungstechnisch zu unterstützen. In der Business Unit „Consumer Care“ liegt der Fokus auf Mikronährstoffen, mit denen unsere Kund:innen ihr Leben gesund meistern können. In beiden Business Units arbeiten großartige Mitarbeiter:innen zusammen, die mit ihren kombinierten Expertisen und Stärken tagtäglich Großes leisten.
In vielen Jahren der Weiterentwicklung bleibt für uns eines unverändert: das Engagement für ein gesünderes Leben durch Ernährung. Dies gelingt uns durch umfassende Forschung und Entwicklung und durch die Zusammenarbeit mit Gesundheitsdienstleistern und Expert:innen. Wir glauben daran, dass Ernährung dazu beiträgt, unsere Gesundheit langfristig zu erhalten und zu verbessern – und damit einen wesentlichen Teil zur Lebensqualität beizutragen.

Kinderhospizarbeit ist noch immer ein Tabu – kaum jemand weiß, dass in Deutschland etwa 50.000 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Diagnose leben. Und noch weniger bekannt ist, dass es sich meist um seltene Stoffwechsel- und Muskelerkrankungen handelt. Könnten Sie sich vorstellen, der Kinderhospizarbeit Raum in ihren Netzwerken zu geben?

Als Unternehmen ist es uns wichtig, uns sozial zu engagieren und auf die großartige Arbeit von Organisationen wie der Bundesstiftung Kinderhospiz aufmerksam zu machen. Wir freuen uns, genau das mit unserem Projekt „NHSc wandert“ möglich zu machen und der Bundesstiftung Kinderhospiz durch die Arbeit auf unseren Social Media Plattformen sowie einer geplanten Presseaussendung externe Sichtbarkeit zu schaffen.
Auch intern ist es uns wichtig, unsere Mitarbeiter:innen hinsichtlich sozialem Engagement zu aktivieren, was uns durch das Projekt sehr gut gelungen ist. Informationen rund um die Bundesstiftung Kinderhospiz und ihre bedeutende Arbeit haben wir für unsere Mitarbeiter:innen beispielsweise schon in einem internen Newsletter aufgearbeitet und ihnen damit wertvolles Hintergrundwissen vermittelt.

Zu Weihnachten und Ostern versenden wir ‚Care-Pakete‘ für die betroffenen Familien zuhause und in den Kinderhospizen – es gibt so viele Dinge auf der ‚Löffelliste‘ der Kinder, die wir alle noch gern erfüllen möchten. Haben Sie schon einmal über eine Löffelliste nachgedacht? (Die ‚Löffelliste‘ ist eine sehr private persönliche Aufstellung der Kinder, die ihre Wünsche umfasst, was sie im Leben alles noch machen möchten. Wir haben keine Großliste von den Kindern zusammen, aber wir kennen viele der Wünsche und könnten Ihnen einige Wünsche zusammenstellen, angefangen von einem Legolandbesuch, über Schlittenfahren, Ballonfahrt, Hubschrauberflug, Besuch einer Rennbahn, Meeting mit einem Star bis hin zu alltagspraktischen Dingen, wie Kinderzimmer-Ausstattung, Badrenovierung oder gar ein E-Bike für Mobilität der Familie.)

Die Idee einer Löffelliste klingt wunderbar und wir können uns gut vorstellen, als Unternehmen auch dazu beizutragen, Wünsche der betroffenen Kinder zu erfüllen. Wir sind gespannt, mehr darüber zu erfahren.

Kinderhospizarbeit ist abhängig von nachhaltiger Hilfe. Sehen Sie die Möglichkeit, diese Aktion in 2024 mit der Bundesstiftung Kinderhospiz fortzusetzen?

Wir setzen grundsätzlich auf langfristige Partnerschaften. Wenn es das Projekt im nächsten Jahr also wieder geben sollte, sehen wir eine Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung Kinderhospiz als sehr wahrscheinlich. Das Projekt „NHSc wandert“ ist bei unseren Mitarbeiter:innen sehr gut angekommen und wir haben viel positives Feedback bekommen. Ein Mitarbeiter, der sich beispielsweise besonders für das Projekt eingesetzt hat und viel gewandert ist, meint, dass es „bei diesem Projekt nur Gewinner:innen gibt. Jede:r kann sich einbringen, das persönliche Wohlbefinden wird gesteigert und die Organisationen erhalten durch unsere gemeinsame erbrachte Leistung Unterstützung für ihre wichtige Arbeit. Ich würde dieses Projekt jederzeit wieder unterstützen!“

Ingo Jurk (Geschäftsführer Nestlé Health Science AT/DE)