„Wir leben nicht um zu essen, sondern wir essen um zu leben“
(Sokrates)

Sich gesund zu ernähren ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Wer jeden Tag auf seine Ernährung achtet, leistet einen wichtigen Beitrag für ein langes und gesundes Leben.

In der Arbeit der Kinderhospize ist das Thema Ernährung besonders aufwendig und stellt große Herausforderungen an die Bereiche Beschaffung, Verabreichung und Finanzierung. Viele der lebensverkürzend erkrankten Kinder benötigen eine spezielle Nahrung, die unter Umständen auch in einer besonderen Form verabreicht werden muss.

Dabei entstehen Kosten, die nicht in jedem Fall von den Kranken- und Pflegekassen übernommen werden oder mit einer hohen Eigenbeteiligung belegt sind. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, ist die Bundesstiftung Kinderhospiz auf Spenden angewiesen.

Auch bei den Veranstaltern der Aktion „NSHC wandert“ – Wandern für einen guten Zweck, wobei für jeden gewanderten Kilometer der Mitarbeiter 10 Euro gespendet werden, ist die gesundmachende und Gesundheit erhaltende Ernährung ein herausragendes Thema. Einen Teil des geplanten Spendenaufkommens von 20.000 Euro erhält auch dankenswerterweise die Bundesstiftung Kinderhospiz.